Flugangst überwinden: Endlich angstfrei und gelassen ins Flugzeug steigen

Flugzeug am Gate - Flugangst Coaching Karen Hartig in Köln und NRW

Quelle: Ashim D’Silva | Unsplash

Flugangst zieht viele Menschen in eine Art Vorhölle. Fliegen? Das pure Grauen. Über den Wolken mag so einiges grenzenlos sein, aber nicht die „Freiheit“. Falls Sie demnächst zu früher Stunde mit dem Ferienflieger nach Ibiza starten und das bekannte mulmige Gefühl im Magen meldet sich bereits: Damit sind Sie nicht allein.

Am Abend vor dem Abflug lässt sich die Nervosität oft noch einigermaßen übertünchen. Aber dann steht man am Gate, womöglich mit Blick auf die Maschine, und spätestens jetzt kommt sie wie ein Schwall, die Flugangst. Wie andere Leute es schaffen, im Flugzeug gemütlich zu lesen oder womöglich zu schlafen, gehört zu den ungelösten Rätseln Ihre Lebens.

Jedenfalls müssen Sie in dieses Flugzeug. Jetzt. Also steigen Sie ein, mit Herzklopfen und kaltschweißigen Händen. Und während der Pilot Richtung Startbahn brettert und daselbst munter Gas gibt, klammern Sie sich an der Armlehne fest, atmen flach und wollen nur eins: es hinter sich bringen.

Baldrian, Bachblüten – und trotzdem bibbern

Möglicherweise gehören Sie ja zu den Menschen, die sich im Laufe der Jahre mit ihrem Problem irgendwie „arrangiert“ haben: Sie halten es entweder mit Schiller („Bleibe im Lande und nähre dich redlich“) und verbringen Ihre Ferien konsequent im Schwarzwald oder an der Ostsee (fragen Sie mich mal!), nur um den größtmöglichen Vermeidungsbogen um ein Flugzeug zu schlagen.

Oder Sie fahren einfach mit dem vollgepackten Auto bis Südspanien, egal wie lang es dauert (fragen Sie mich mal!). Oder aber Sie werfen vor jedem Flug eine Doppeldosis hochdosierten Baldrian plus Bachblüten ein (ja, fragen Sie mich mal…) und betreiben vor jedem Einchecken eine umfassende Analyse der kritischen Faktoren Sitzplatznummer und Entfernung zur Blackbox. Nur für den Fall, dass…

Vielleicht haben Sie auch Ihren Hausarzt so lange bequatscht, bis er Ihnen etwas „Stärkeres“ verschrieb. Nun gut, die Stunden nach der Landung sind deswegen immer etwas langsam getaktet, aber wenn doch außer Pillen nichts hilft gegen die heftige und anhaltende Nervosität?

Und dann landet das Flugzeug, am vorgesehenen Ort und zum vorgesehenen Zeitpunkt. Alles ist gut. Und man hat es ja wieder geschafft. Bis zum nächsten Flug.

Ich kann es einfach nicht fassen, dass meine Angst verschwunden ist. Ich bin wirklich so dankbar. An dem Tag des Fluges war ich gar nicht nervös… ich konnte sogar am Flughafen meine Serie schauen. Im Flugzeug war ich etwas nervös, doch als ich die Übungen gemacht habe die du mir gezeigt hast waren wir schon in der Luft. Ich konnte es wirklich nicht fassen dass ich ganz entspannt war. Nur eine Sitzung und bereits so ein Wunder!“Sabrina M.

Nur mal angenommen, es wäre möglich: dass Sie gelassen in ein Flugzeug steigen und einfach – fliegen?

Flugangst und Nervosität lassen sich überwinden

An Flugangst leiden sehr viele Menschen. Wenige geben es zu. Insbesondere Geschäftsleute räumen in den seltensten Fällen ein, dass sie bei jedem Flug das große Muffensausen überkommt. Unter Stewardessen überliefert ist die Anekdote von jenem vielfliegenden Manager, der grundsätzlich auf Platz 1C bestand, aber beim Abheben schon mal die Financial Times verkehrt herum hielt.

Ein Flugzeug fliegt durch ein Wolkenloch in den Sonnenaufgang - Flugangst überwinden - Karen Hartig Coaching in Köln

Quelle: Gellinger | Pixabay

Oft mischen sich noch Höhenangst, das Gefühl von Eingesperrtsein und Kontrollverlust in die Flugangst hinein. Vielleicht werden auch Erinnerungen an üble Turbulenzen oder ein beängstigendes Durchstartmanöver bei einem vergangenen Flug wach. Und im Kopf spielen sich alle nur denkbaren Katastrophen ab, vom Pilotenfehler bis zum Triebwerksbrand. Das alles summiert sich zu fürchterlichem, höchst unbekömmlichen Stress.

Tatsächlich ist nichts an solchen Ängsten und Blockaden ein Grund zur Scham. Aber Flugangst stiehlt Lebensqualität. Flugangst verwandelt selbstbewusste erwachsene Menschen in Nervenbündel, sie raubt Kraft und Energie, beeinträchtigt die Stunden vor Meetings und klaut jedem An- und Abreisetag den Glanz.

Ursprung der irrationalen Angst ist emotionaler Stress, das liegt auf der Hand. Der wiederum beruht vielfach auf einem „klemmenden“ Impuls im Nervensystem, der verlässlich den vermaledeiten Alarm auslöst. Dann driften Verstand („Flugzeuge sind das sicherste Verkehrsmittel der Welt!“) und das Gefühl starker Bedrohung („Wir. Fallen. Runter.“) auseinander.

Und wer gewinnt? Die Gefühle. Wer bleich und verkrampft in seinem Flugzeugsitz kauert, vernimmt beim beruhigenden Zureden des Partners („Du brauchst doch keine Angst zu haben!“) allenfalls Schallwellen. Der Verstand ist ausgeschaltet und vermag mit sachlicher Info rein gar nichts anzufangen.

Flugangst ist zum Glück kein Schicksal

Aber was tun gegen die Flugangst?
Zum Glück ist Flugangst nichts Schicksalhaftes. Niemand muss sich bis zum jüngsten Tag seinem Herzrasen und seiner zugeschnürten Kehle ausgeliefert fühlen. Die Tür in die entspannte Freiheit steht auch Ihnen sperrangelweit offen.

  • Allgemeine Tipps und Techniken, um einen Flug besser zu überstehen, finden sich im Internet, in Kursen und Büchern zuhauf. Atemübungen und Progressive Muskelentspannung sind hervorragende und hilfreiche Methoden, keine Frage. „Entspannt fliegen“ ist aber etwas anderes als „aushalten“. Dann ist die Ursache der Flugangst ja nicht beseitigt und der emotionale Stress rumort nach wie vor.
  • An vielen Flughäfen werden spezielle Seminare angeboten, meistens teuer, oft gut. Dass ich beim Thema Flugangst auch aus eigener Erfahrung spreche, haben Sie wahrscheinlich längst gemerkt: Es war nach 15-jähriger Flugabstinenz ein solches Seminar, dass mir überhaupt wieder in die Lüfte verhalf. Immer noch entsetzlich ungern, ängstlich und bibbernd – aber ich flog wieder. Fünf Jahre lang genügte mir das. *
  • Schneller und „anders“ geht es mit Wingwave®-Coaching.

Ein weißes Herz im blauen Himmel - Flugangst überwinden - Karen Hartig Coaching in Köln und NRW

Quelle: Skeeze | Pixabay

Wingwave ist ein wissenschaftlich fundiertes Kurzzeit-Coaching, das genau da ansetzt, wo der Stress überhaupt entsteht, nämlich im Gehirn. Wingwave-Coaching findet die Ursache Ihrer Angst schnell und punktgenau, baut diese ab und bringt Sie somit ans ersehnte Ziel: endlich angstfrei ins Flugzeug zu steigen! Es darf nämlich auch leicht gehen – eine meiner Lieblingsdevisen beim Coachen.

Wollen Sie Genaueres wissen? Dann lesen Sie hier im Detail, was es mit Wingwave-Coaching auf sich hat: Wingwave – was ist das?

Vielleicht interessiert Sie ja auch ein ganz konkreter Beispielfall rund um eine ähnliche Blockade? Bei der folgenden Geschichte geht es zwar nicht um ein Flugzeug, sondern um einen Aufzug – aber das Stressproblem war ähnlich gelagert. Auch hier löste ein Wingwave-Coaching den inneren Stress der Klientin auf: Antje und die Sache mit dem Aufzug.

Sie können mich aber gern auch anrufen oder eine Mail schreiben!

Blick aus dem Flugzeugfenster auf eine lockere Wolkenschicht - Flugangst überwinden - Karen Hartig Coaching in Köln und NRW

Quelle: Bulletrain | Pixabay

( * Hier noch der Ausgang meiner eigenen Flugangst-Geschichte: Irgendwann reichte es mir nicht mehr, Flüge nur zu „überstehen“. Nach wie vor hatte ich keine Idee, weshalb Fliegen derart viel Anspannung in mir auslöste. So buchte ich einen Termin bei einem Wingwave-Coach.
Und dann die große Überraschung: Der Coach stieß nämlich zügig auf den nicht mehr erinnerten, aber im Nervensystem verkeilten Auslöser der ganzen Angst: Ein Sturz aus lichter Höhe von einem Klettergerüst. Jahrzehnte her und dennoch „aktiv“ im Nervensystem. Denn was sich mein Gehirn daraus konstruiert hatte, war offenbar folgende Verknüpfung:  Gerüst = hoch, Gerüst = Absturz. Fliegen = hoch. Also Flugzeug = Absturz. 
Meine Flugangst war in Wirklichkeit eine „Fallangst“ gewesen. Und seit jenem Wingwave-Coaching fliege ich endlich ohne Beklemmung. Mit der ganz normalen Aufregung, die Abflüge und Landungen so mit sich bringen. Und genieße froh, dass es so ist.)